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Qualitätssiegel

Wir alle wissen, dass Qualitätsansprüche an unsere Arbeit nicht immer so umzusetzen sind, wie wir es uns selbst wünschen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Und doch haben alle Mitglieder des Qualitätsverbunds Babylotse e.V. zugestimmt, die Arbeit, wie im Qualitätsrahmen Babylotse beschrieben, zu leisten bzw. diesen als gemeinsamen Nenner und Ziel der Qualitätsentwicklung anzuerkennen. Auf dieser Basis beruht das Konzept „Qualitätssiegel Babylotse“, das aus der Praxis für die Praxis geschrieben wurde und insbesondere den Nutzen der Arbeit in den Blick nimmt. 

Mit dem Anerkennungsverfahren für das Qualitätssiegel verfolgt der Qualitätsverbund Babylotse e.V. insbesondere die folgenden Ziele:

  • Anerkennung für erfolgreiche Umsetzung des Programms Babylotse
  • Impulse für die Weiterentwicklung von Qualität
  • Voneinander und miteinander Lernen
  • Qualitätssicherung und -weiterentwicklung
  • Qualität über das Siegel auch nach außen sichtbar machen

Die Anforderungen an die Verantwortlichen des Lotsendienstes bzw. an das Qualitätssiegel orientieren sich an dem sogenannten Input-Output-Modell, es gibt Anforderungen an die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie den Nutzen. Die Begehungen werden von erfahrenen und speziell qualifizierten Qualitätslotsinnen durchgeführt. Besonders gelungene Beispiele aus der Praxis werden an alle Mitglieder kommuniziert.

Oft gestellte Fragen rundum das Qualitätssiegel haben wir in einem FAQ zusammengefasst. In einem Interview berichtet der Standort Frankfurt von seinen Erfahrungen und Vorbereitungen während der Begehung.

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